Nachdem wir im letzten Jahr aus der Spielgruppe C 1 in die B 2 aufgestiegen sind, werden wir personell verstärkt gegen die Mannschaften GC Schloss Breitenburg, G&CC Brunstorf, GC Haseldorf und GC Großensee im Mannschaftspokal antreten. Als Ziel für 2024 haben wir uns den Klassenerhalt gesteckt! Das bedeutet, dass wir mindestens den dritten Platz in der Gruppe erringen müssen.

Spielgruppe B2 mit den Spielterminen

• GC Schloss Breitenburg 27.04.24
  • G&CC Brunstorf 01.06.24
  • GC Curau 15.06.24
  • GC Haseldorf 13.07.24
  • GC Großensee 03.08.24

Am 27.04.24 starteten wir mit dem ersten Spieltag im auf der Golfanlage des GC Schloss Breitenburg in die Wettspielsaison. Der erste Spieltag dient erfahrungsgemäß immer der ersten sportlichen Standortbestimmung in der jeweiligen Wettspielgruppe. Die Mannschaften traten mit einem relativ ausgeglichen Handicap-Durchschnitt von 11,53 (Breitenburg) bis 14,3 (Haseldorf) an. Das Leistungsniveau liegt eng beieinander und die jeweilige Tagesform wird entscheiden, wer letztendlich die Nase vorn haben wird.

Der im Marschland liegende Breitenburger Golfplatz erwartete uns mit der Platzkombination C/B. Die Grüns strahlten in der Sonne und waren perfekt. Die Fairways waren durch den nassen April insbesondere auf dem B-Course stellenweise sehr feucht und tief. Die Distanz zwischen den Balleinschlaglöchern und der Lage der Bälle war sehr gering. Durch die geringe Rollleistungen der Bälle erschien der Platz deutlich länger. Den Tagessieg errangen die Breitenburger mit 18 Schlägen Vorsprung vor den Curauern und der schlaggleichen Mannschaft aus Großensee. Mit 11 bzw. 12 Schlägen Abstand folgen die Brunstorfer auf dem vierten und die die Haseldorfer auf dem fünften Platz.

Wie zu erwarten war, liegen die Ergebnisse eng zusammen. Die Breitenburger haben mit 18 Schlägen Vorsprung ihren Heimvorteil souverän genutzt. Zum Saisonauftakt konnten wir handicapmäßig mit der stärksten Mannschaft antreten. Mit dem 2. Platz verlief der Saisonauftakt erfolgreich und verschafft uns für den folgenden Spieltag eine solide Ausgangslage. Mit Spannung sehen wir den nächsten Spieltag am 01.06.24 in Brunstof entgegen und hoffen, dass wir weiter mithalten können.

Ergebnistabelle

Kapitän