Hero Image

Sommerprojektwoche 2023 Nr. 2

Mit anfänglich 24 Teilnehmern und Austragung der Jugend-Clubmeisterschaften!

Die Jugend-Clubmeisterschaften

Spätsommerzeit ist Titelzeit – so wie in fast allen Golfclubs ist es auch in Curau. Und traditionsgemäß machten wieder die Kids den Anfang, im Rahmen des einwöchigen Sommercamps ermittelte der Curauer Nachwuchs seine Titelträger.

Und wer dabei war, bekam diesmal so richtig was geboten, „Drama“, Nervenkitzel“ – beinahe jede Überschrift hätte gepasst. Und verantwortlich dafür waren diesmal die Mädchen.

Aber der Reihe nach. Vergleichsweise unaufgeregt, weil ziemlich schnell geklärt verlief die Sache dieses Jahr bei den Jungs.

In der AK 12 hatte sich Tino Dohse schon am ersten Tag mit neun Schlägen abgesetzt, baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus und lag am Ende nach drei Tagen mit 119 Schlägen ziemlich deutlich vor Konrad Hinz (152) und Mats Bödeker (166).

Ähnlich klar sah es – am Ende – auch in der AK 14/18 aus. Linus Küstner übernahm an Tag 1 die Führung, schwächelte an Tag 2 etwas und fiel mit einem Schlag Rückstand auf Rang zwei zurück, ehe er an Tag 3 wieder richtig Gas gab und am Ende mit 135 Schlägen um sechs Schläge vor Felix Wischnat (141) lag, auf Platz drei folgte dann Carl Weist (149).

Und dann kamen die Mädchen (AK 12 – 18), und die Geschichte verdient erzählt zu werden. Nach zwei Tagen lag die eigentliche Favoritin Svea Klimm überraschend vier Schläge hinter Lucia Kosminski. Doch sie holte stetig auf. An Bahn sieben spielte Lucia statt Birdie ein Bogey, Svea ein sicheres Par und der schöne Vorsprung war dahin.

Dann kamen die Nerven ins Spiel, Lucia „vergurkte“ die 8, Svea spielte sicher und lag vor der abschließenden Bahn – ein kurzes Par 3 - zwei Schläge vorn, die Sache schien entschieden, bei der Außenseiterin flossen erste Tränen. Doch dann kam die 9. Svea verfehlt das Grün, Lucia trifft, anschließend gelingt Svea ein guter Chip aufs Grün. Lucia macht aus drei Metern das kaum erwartete Birdie. Svea hat einen schweren langen Putt zum Sieg, doch der Ball bleibt 30 Zentimeter vom Loch liegen. Alles denkt schon an ein Stechen, aber der Druck ist zu hoch, der kurze Putt geht daneben – Lucia hat den schon verlorenen geglaubten Titel doch. Jetzt fließen die Tränen auf der anderen Seite. . .

Doch Kompliment an die Spielerinnen: Die Erste verschwendet keinen Gedanken an den Sieg, sondern nimmt die Zweite sofort in den Arm, versucht zu trösten so gut es geht. Ein Gedanke und ein Bild, an das wir Erwachsenen uns hin und wieder auch erinnern sollten.

Die Pokale wurden nach der Siegerehrung vom Jugendwart wieder eingesammelt um diese mit den Namen der Sieger 2023 gravieren zu lassen. Doch leider hatte die Gravur Firma keine Kapazitäten mehr bis zu Feier der Clubmeisterschaft. So wurden die nicht gravierten Pokale nochmals bei der Feier der Clubmeisterschaften überreicht und mussten nochmals eingezogen werden. So müssen die gravierten Wanderpokale nachträglich überreicht werden. Vielleicht wird es eine kleine Feier dazu geben.

An allen Tagen gab es Preise für den jeweiligen Brutto- und Nettosieger, sowie Preise für den Longest Drive und 2 x Nearest to the Pin jeweils in allen Altersklassen und bei den Mädchen.

Drei Kinder konnten nicht an den Clubmeisterschaften teilnehmen, da sie noch nicht über die Platzreife verfügten. Um diese Kinder kümmerte sich unser C-Trainer Philipp Schröder – hatte für diese Woche extra Urlaub genommen – Chapeau. Für diese Kinder gab es Kindergolfabzeichen, wenn hier alle Kriterien erfüllt sind, haben sie auch Gold, d. h. die Platzreife. Anton Weist hatte zwar im Sommercamp 1 die Platzreife erworben, fühlte sich aber noch wohler im Kreise dieser – gleichaltrigen – Kinder.

Die Jugend-Kurzplatzmeisterschaften

ber die ersten drei Tage würden nach dem Training (die Gruppen wechselten bei unseren Trainern Julian Brunswieck und Philipp Schröder) noch Runden auf dem Kurzplatz, die AK 12 wieder mit Begleitung.

Die Bruttoergebnisse wurden notiert. Überraschung zum Schluss: Linus Küstner und Felix Wischnat waren nach drei Tagen schlaggleich mit 56 Schlägen.

So musste der Sieger im Stechen auf dem Puttinggrün festgestellt werden.

Linus gewann am 2. Loch. Dritter wurde Henri Wald mit 60 Schlägen.

Auch sie bekamen alle einen Pokal. Doch Svea Klimm bezweifelte nach der Siegerehrung das Ergebnis, hatte sie für sich doch auch nur 56 Schläge gezählt. Sie wendete sich an den Jugendwart und bat ihn das Ergebnis zu kontrollieren – und tatsächlich, Svea hätte auch am Stechen teilnehmen müssen, der Jugendwart hatte sich - schlicht und ergreifend - einfach verrechnet. Aber welch ein Glück, waren doch noch 2 Pokale übriggeblieben, so dass Svea auch noch mit einem Pokal für ihre sehr gute Leistung belohnt werden konnte.

Die Helfer

Wir wurden wieder unterstützt von unseren großartigen Helfern: Lothar Brandt täglicher wieder Einsatz von 7:00 Uhr bis zum Ende des Tages, Lutz Magnußon, Matthias Schröder und Jörg Schiffmann – euch allen vielen, vielen lieben Dank – ohne euch könnte es keine Jugendprojektwoche oder ein Jugendcamp geben.

Am letzten Tag gab es noch jeweils ein vorgabenwirksames und bepreistes Turnier für die AK 14/18er und die AK 12. Bei den AK 14/18ern gewann Linus Küstner die Bruttowertung, bei den AK 12ern Tino Dohse die Bruttowertung. Darüber hinaus konnten an diesem Tag 13 Kinder / Jugendliche ihr Handicap verbessern.

Und zum Schluss: Vielen, vielen, vielen Dank auch an die Damen des Sekretariats und auch den Greenkeepern für ihre Hilfe und Verständnis!

Foto_1_verk Foto_2_verkl Foto_3 Foto_4 Foto_5 Foto_6_verkl Foto_7_verkl Foto_8_verkl Foto_9_verk Foto_10_verkl Foto_11_verkl Foto_12_verkl Foto_13_verk Foto_14_verkl Foto_15_verkl