Hero Image

Greenkeeping

Greenkeeper

• Simon Nickisch, seit 2005 Headgreenkeeper (seit 2015)
  • Torsten Pluym, seit 2002 Greenkeeper
  • Thomas Martens, seit 2006 Platzarbeiter
  • Rolf Langfeldt, seit 2018 Hausmeister
  • Peter Heuer, seit 2022 Platzarbeiter
  • Kristen Pietsch, seit 2023 Platzarbeiter
  • Oliver Gerlach, seit 2024 Platzarbeiter

Die Platzpflege des Golfclub Curau wird von unserem motivierten Team unter der Leitung von Headgreenkeeper Simon Nickisch durchgeführt. Das Hauptaugenmerk hierbei liegt auf der Gesunderhaltung der Funktionsflächen, insbesondere der Grüns, da durch Auflagen aber auch durch eigenen Antrieb im ökologischen Sinne von Anfang an auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln verzichtet wird. Dies stellt neben den klassischen Aufgaben in der Platzpflege eine große Herausforderung dar. Über die ganze Saison hinweg werden in regelmäßigen Abständen erhaltungspflegerische Maßnahmen, wie mechanisches Belüften, Sanden, Vertikutieren und ähnliches durchgeführt. In der Woche werden die regelmäßigen Pflegemaßnahmen dem Spielplan, dem Spieleraufkommen und der Witterung entsprechend angepasst. Die Grüns werden von Montag bis Samstag gemäht und/oder gebügelt, die Pin Positions werden mindestens dreimal, bei hoher Rundenzahl oder vielen Turnieren auch öfter versetzt.

Zu erwähnen gilt auch das ab der Saison 2023 unsere Fairways auf dem Turnierplatz komplett von 6 Mährobotern gemäht werden. Dies ist nicht nur ökologisch eine sinnvolle Sache, geht doch auch der Fachkräftemangel nicht spurlos an uns vorbei. Gehen die kleinen akkubetriebenen Mäher fleißig ihrer Arbeit nach, haben wir mehr Zeit um uns um andere Dinge auf dem Platz zu kümmern.

Wenn sie Fragen haben zum Platz oder der Platzpflege haben sprechen sie uns gerne an. Wir sind immer gerne für Auskünfte bereit.

Schnitthöhen
Grüns 4 mm